Blog

Live-Chat

Oikos bietet anonyme Live-Chat-Beratung an

OIKOS – Verein für Suchtkranke erweitert sein Therapieangebot. Neben der Telefonberatung (0463/592527) und der Online-Beratung, bietet der gemeinnützige Verein OIKOS nun eine anonyme und kostenlose Live-Chat-Beratung an. Angehörige, Familien, FreundInnen oder Betroffene können auf der Homepage in Echtzeit mit unserer klinischen Psychologin in einem Live-Chat-Fenster in Kontakt treten.

Vortrag-AAU

Ein Abend, der alle Erwartungen übertraf

Am Mittwochabend gastierte, wie bereits angekündigt, der berühmte Psychiater und Universitätsprofessor Reinhard Haller an der Klagenfurter Alpen Adria Universität mit seinem Vortrag „Nie mehr süchtig sein – Leben in Balance“.

Reinhard Haller

Vortrag Reinhard Haller

Im April 2018 ist der Vorarlberger Psychotherapeut und Suchtforscher Reinhard Haller auf Einladung des Verein OIKOS an der Universität Klagenfurt zu Gast. Wie bereits im Newsletter angekündigt, wird im April dieses Jahres der bekannte Psychotherapeut und Psychiater Reinhard Haller im Auftrag von OIKOS einen Vortrag zum Thema „Nie mehr süchtig sein - ein Leben in Ballance“, halten.

Vortrag Sehnsüchte

3. Vortrag (Sehn)Süchte

Am Mittwochabend fand der vorerst letzte Vortrag der dreiteiligen Vortragsreihe „(Sehn)Süchte“ statt. Nachdem in den vorangegangenen Vorträgen die Entstehung von Sucht, die gängigsten Drogenarten, sowie Tipps zur Suchtprävention erläutert wurden, beschäftigte sich dieser Vortrag mit den „Gefahren aus dem Internet“.

Gesundheitspreis der Stadt Klagenfurt

Gesundheitspreis der Stadt Klagenfurt für OIKOS

Der 17. Klagenfurter Gesundheitspreis wurde am Donnerstag, den 30. November im Stadthaus Klagenfurt an den Suchthilfeverein OIKOS verliehen. Das Thema des diesjährigen Gesundheitspreises lief unter dem Titel „Lebe sicher, bleib gesund“. Neben Kindergärten, Schulen, der Jugendbetreuungseinrichtung Youth Point, dem Jugendforum Mozarthof, der Bundes-Bildungsanstalt für Elementarpädagogik und der Österreichischen Wasserrettung, wurde auch der gemeinnützige Verein OIKOS prämiert.

Tag der offenen Tuer

„Tag der offenen Tür“ ein voller Erfolg

Der Tag der offenen Tür bei OIKOS erfreute sich am Donnerstag den 16.11. großer Beliebtheit. Von 9:00-14:00 öffneten sowohl die Beratungsstelle in der Pischeldorferstraße als auch das Haus Irma in der Süduferstraße ihre Tore für interessierte Besucher.

Vortragsreihe Sehnsüchte

Vortragsreihe (Sehn)Süchte - Vortrag 2: "Auswirkungen von Sucht"

Auch der zweite der insgesamt drei Vorträge aus der Reihe „Sehnsüchte“ erfreute sich am Mittwochabend im Europahaus Klagenfurt großem Interesse. Am Donnerstag, 16.11.2017 um 19:00, fand im Europahaus in Klagenfurt der zweite von drei Vorträgen aus der Reihe „Sehnsüchte“ statt.

Vortragsreihe (Sehn)Süchte - Vortrag 1: "Wie Sucht entsteht"

Viele Personen in unserer Gesellschaft sind in irgendeiner Form vom Thema "Sucht" berührt. Die rege Teilnahme am ersten Vortrag unserer Vortragsreihe (Sehn)Süchte, welcher am 25.10.2017 im Europahaus von der OIKOS-Mitarbeiterin Elisabeth Reiterer, BSc MSc (Klinische- und Gesundheitspsychologin) gehalten wurde, zeigt, dass in der Bevölkerung sowohl Interesse als auch Informationsbedarf zum Thema Abhängigkeitserkrankungen besteht.